FRANKFURTER
TASCHENBUCHVERLAG

Die Autorenratgeber

KREATIVES SCHREIBEN
ERFOLGREICH SCHREIBEN
VERLAGSSUCHE
RECHT FÜR AUTOREN
DREHBUCH SCHREIBEN
AUTOBIOGRAPHISCH SCHREIBEN
KINDER- UND JUGENDBUCH SCHREIBEN

Programmübersicht

Schreiben kann harte Arbeit sein, bei der die Schreibenden oftmals alleingelassen werden. Dabei fehlt manchmal einfach nur ein kleiner Ratschlag, wenn man beim Schreiben in eine Sackgasse geraten ist:
Die Handlung stockt, Charaktere wollen einfach nicht lebendig werden oder es fehlt das richtige Wort, um auszudrücken, was man vermitteln will. Manchmal treten die Probleme auch schon in einem früheren Stadium auf: Wie finde ich die passende Idee oder wie gelingt es mir, meine zündende Idee in einen mitreißenden Stoff umzuwandeln? Und was mache ich, wenn ich mein Manuskript vollendet habe?
Wie finde ich einen Verlag, der bereits ist, mein Buch zu verlegen? Welche Rechte habe ich und welche Rechte soll ich aus der Hand geben?

Diese Fragen stellen sich Autorinnen und Autoren tagtäglich. Aus diesem Grunde haben wir mit unserer „Wissen kompakt für Autoren“-Ratgeberreihe ein neues abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Fragen der Autorinnen und Autoren beantwortet und täglich mit Rat und Tat zur Seite steht.

So gibt Ulla Mothes eine unterhaltsame, aber gleichzeitig lehrreiche Einführung in die Thematik des Kreativen Schreibens: Menschen, die literarisch schreiben wollen, werden hier handwerklich angeleitet, indem künstlerische und kreative Schaffensprozesse dargestellt und erläutert werden.

Dr. Claus Vainstein, Studienleiter der Frankfurter Cornelia Goethe Akademie, plaudert aus dem
Nähkästchen“ erfolgreichen Schreibens“ und unternimmt einen spannend zu lesenden Spaziergang durch die Felder der schönen Literatur.

Wissen Kompakt für Autoren: Verlagssuche vermittelt Wissen über die Verlagswelt, über das Vorgehen der Lektorate, über die Bedeutung der literarischen Genres, über realistische Chancen des Marktes, die es zu nutzen gilt. Fachleute offenbaren ihr Insiderwissen, und Autoren berichten über ihre Erfahrungen auf einem steinigen, aber erfolgreichen Weg zum ersten Buch. Es ist die Stärke dieses Klassikers unter den Autorenratgebern, realistisch und authentisch zu berichten und den Horizont zwischen Schreiben und Veröffentlichen aufzumachen.

Und wurde dann ein Verlag gefunden, der Interesse daran hat, das Werk in sein Verlagsprogramm aufzunehmen, bietet unser Ratgeber Recht für Autoren von Christian Jaensch den optimalen Einblick in die komplexe Materie, so dass der Autor sich rasch zurechtfindet und die richtigen Entscheidungen für die Veröffentlichung seiner Werke treffen kann.

Aber nicht nur Autoren, die Romane oder Gedichte schreiben, sondern auch Drehbuchautorinnen
und Drehbuchautoren finden ihren Platz im „Wissen kompakt für Autoren“-Programm.
Im Drehbuch Schreiben von Gerrit Koehler findet der neue Drehbuchautor alle wichtigen Informationen und viele Insider-Tipps: Vom ersten Einfall, über das Schreiben bis zur Suche einer Produktionsfirma.

Stoff für ein spannendes Buch bietet das menschliche Dasein genug – doch um ein ereignisreiches Leben in die richtige schriftliche Form zu bringen, bedarf es des nötigen Rüstzeugs. Autobiographisch Schreiben von Peter Weiß bietet angehenden Autor einen Ratgeber mit dem es jedem gelingen kann, die Geschichte seines Lebens auch für andere fesselnd zu schildern.

Anhand der Auswertung der bestehenden Kinder- und Jugendbuchliteratur zeigt der Ratgeber „Kinder- und Jugendbuch Schreiben“ von Anna Kerkel auf, wie ein gutes Kinder- und Jugendbuch funktioniert. Dank seiner umfassenden Informationen, Tipps und Hilfestellungen ist er der ideale Leitfaden für all jene, die hochwertige Kinder- und Jugendbücher schreiben und veröffentlichen wollen.


Wissen kompakt für Autoren – Die Ratgeberreihe für alle, die schreiben und veröffentlichen.
Verlagsprogramm (PDF)